Metablick

Zum 100 Jährigen Jubiläum des Ersten Weltkrieges haben wir uns gefragt , wie viel Frieden überhaupt noch auf der Welt herrscht.
Als wir uns näher mit dem Thema befassten, stellten wir fest, das immer noch, nach 2 verheerenden Weltkriegen, NOT, GEWALT und LEID in Form von Gewaltherrschaften und Kriegen auf der Welt herrscht.
Heutzutage gibt es dafür unzählige Beispiele.
Bestimmt kennen einige von euch den kritisch betrachteten Film „The Interview“, indem die Gewaltherrschaft von Kim Yong Un in Nordkorea lächerlich dargestellt wird.
Nordkorea steht nicht nur wegen den zahlreichen Atomraketen oft im Auge der Weltpolitik, es ist zudem auch das Land, in dem die Menschenwürde am wenigsten geachtet wird. Zum Beispiel gibt es heute noch in Nordkorea  zahlreiche Konzentrations- und Arbeitslager. Außerdem sind alle Menschen in ihrer Freiheit begrenzt, da eine Uniformpflicht herrscht. Es gibt keine Pressefreiheit, geschweige denn Meinungsfreiheit. Soviel zu Gewaltherrschaften.

Es ist schrecklich, dass selbst nach 2  Weltkriegen, welche über 70 Mio. Opfer forderten, das sinnlose Gemetzel kein Ende fand.
So hatte der von 1950-1953 dauernde  Koreakrieg 2,5 - 3,5 Mio. Opfer. Nur 2 Jahre später forderte der Vietnamkrieg 2,3 -3,8 Mio. Opfer.
Wir finden, dass man es als ein Geschenk betrachten und sich dessen sehr wohl bewusst sein sollte, dass wir hier in Deutschland Freiheit und Frieden in allen Zügen genießen können. Die Erhaltung dieses Zustands sollten wir auch als eine Aufgabe sehen.

Ein unterstützenswertes Beispiel für den Kampf um Frieden und Unterstützung Notleidender ist das Kinderhilfswerk Unicef, eines der entwicklungspolitischen Organe der Vereinten Nationen. Es wurde 1946 gegründet, zunächst um Kindern in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zu helfen. Heute arbeitet das Kinderhilfswerk vor allem in Entwicklungsländern  und unterstützt in ca. 190 Staaten Kinder und Mütter in den Bereichen Gesundheit, Familienplanung, Hygiene, Ernährung sowie Bildung und leistet humanitäre Hilfe in Notsituationen. Außerdem vertritt Unicef auf politischer Ebene Interessen wie z.B. Flüchtlingshilfe.

 

von Johanna, Darius, Noah